Bild- und Wortmarke
Der Aufbau der Bild- und Wortmarke gehorcht den Regelungen des dreistufigen Markenmodells. Auf der Ebene der Markenfamilie besteht das Logo im Wesentlichen aus zwei Elementen: Bildmarke und Wortmarke. Der hohe Reduktionsgrad ist der Lesbarkeit und Sachlichkeit geschuldet. Visuell wird ein unmittelbarer Bezug zur KJF-Dachmarke hergestellt.
Bildmarke
Das Flammenkreuz ist das zentrale Element des Logos und markiert die Zugehörigkeit zur Caritas. Als Erkennungszeichen der christlichen Kirchen erinnert das Kreuz an das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus.
Die Flammen, die aus dem Kreuz wachsen, stehen für den Geist der Nächstenliebe. Angeführt werden Flammenkreuz und Leitbild durch die Großbuchstaben KJF, die für die Katholische Jugendfürsorge Augsburg stehen.
Wortmarke
Die Wortmarke ist deutlich von der Bildmarke abgesetzt. Dadurch gewinnen beide Bestandteile an Klarheit und Präsenz. Im Namenszug kehren Primär- und Sekundärfarbe wieder.
Fest implementiert ist der Bezug zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. Dadurch wird erstmals der Verbund, dem diese Einrichtung zugehörig ist, sichtbar gemacht.
Verwendet wird die KJF Hausschrift Polo Condensed leicht, eine moderne, klare Satzschrift, die den qualitativen hohem Standard der KJF vertritt.
Schutzraum
Damit das Logo seine volle Präsenz entfalten kann, ist es wichtig, dass andere grafische Elemente und Schriften einen definierten Mindestabstand einhalten. Das der Definition des Schutzraumes zugrundeliegende Raster resultiert aus der Gesamthöhe des Schriftzugs „KJF“.
Logo-Farbvarianten
Für Print- und Screen-Anwendungen gibt es unterschiedliche Logo-Farb-Formate (CMYK, RGB). Nach Möglichkeit wird in allen Anwendungen die farbige Version verwendet. Schwarz- und Graustufen-Versionen werden verwendet, sollte nur Schwarz als Druckfarbe zur Verfügung stehen (zum Beispiel für Fax).
Alle Logo-Farbvarianten stehen Ihnen als Illustrator-Datei, als eps- und jpg-Datei zur Verfügung.
CMYK Logo für Printkommunikation
Anwendungsbeispiele
Broschüre, Flyer, Plakat
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ai, eps, jpg
RGB Logo für Screenkommunikation
Anwendungsbeispiele
Website, Microsoft-Office-Anwendungen
Download Dokumente
ai, eps, jpg
Graustufen-Logo
Anwendungsbeispiele
Inhouse-Microsoft-Office-Anwendungen für Graustufen-Druck
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ai, eps, jpg
Schwarz-weiss-Logo
Anwendungsbeispiele
Inhouse-Microsoft-Office-Anwendungen für Graustufen-Druck
Download Dokumente
ai, eps, jpg
Logoverwendung
Damit die eigenständige Identität gewahrt wird, ist es wichtig, dass das Logo einheitlich verwendet wird. Welche Regeln zur Verwendung des Logos gelten, sehen Sie weiter unten.
Positionierung
Das Logo wird - immer unter Berücksichtigung des Schutzraums - prominent platziert. Die Anordnung auf der Gestaltungsfläche und das Größenverhältnis in Bezug auf andere Logos entnehmen Sie bitte der jeweiligen Vorlage.
Regeln zur Verwendung des Logos
1
Das farbige Logo wird vorzugsweise eingesetzt. Es sind immer nur Originalvorlagen des entsprechenden Farbraums zu verwenden. Diese finden Sie unter Logo-Farbvarianten.
2
Das Logo darf nicht unproportional skaliert und auch nicht verzerrt werden.
3
Das Logo darf weder schräg noch hochkant platziert werden.
4
Bild- und Wortmarke dürfen nicht getrennt voneinander verwendet werden.
5
Die einzelnen Logobestandteile haben ihre feste Position zueinander. Diese darf nicht verändert werden.
6
Das Schriftbild der Wortmarke darf nicht verändert werden.
7
Effekte (Schatten, Reliefe, Strukturen etc.) sind nicht zulässig.
8
Das Logo darf nicht vor einem unruhigen oder farbigen Hintergrund verwendet werden.
Typographie
Typografie ist eine der tragenden Säulen des Corporate Designs. Sie kommuniziert Identität, macht Botschaften sichtbar und gibt diesen Form. Bei der KJF-Hausschrift und dem Regelwerk der Textformatierungen stehen Funktionalität, Lesbarkeit und Sachlichkeit klar im Fokus
Primärschrift
Polo Condensed leicht / kräftig
Polo Condensed ist die verpflichtende Hausschrift für jede Kommunikation. Diese wohlproportionierte Schrift ist vielseitig einsetzbar und garantiert einen angenehmen Lesefluss.
Ausnahme: Nur für MS-Office-Anwendungen und nur für interne Kommunikation darf die Ersatzschrift Calibri verwendet werden.
Sekundärschrift
Caveat Brush
Die Sekundärschrift wird ergänzend zur Primärschrift verwendet, um für die verschiedenen Zielgruppen (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) eine visuell angemessene Ansprache zu finden. Charakteristisch für die Zusatzschrift ist, dass sie im Gegensatz zur sachlich-informativ wirkenden Polo Condensed plakativ auftritt. Auf diese Weise heben sich emotionale Botschaften und sachliche Informationen voneinander ab.
Farben
Die Primärfarbe gibt das Farbklima in der Gestaltung vor. Ergänzt wird das Farbschema durch eng benachbarte Farben im Farbkreis. Auf diese Weise entstehen harmonische Farbbeziehungen. Zusätzlich unterstützen die Sekundärfarben besonders hervorgehobene Informationen.
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Hauptfarben
Primärfarbe
CMYK 0 100 100 0
RGB 255 0 0
HEX #ff0000
Sekundärfarbe
CMYK 65 15 10 5
RGB 74 164 201
HEX #4aa4c9
Schriftfarbe
CMYK 0 0 0 70
RGB 116 118 120
HEX #747678
Zusatzfarben
Flächenfarbe
CMYK 0 0 0 20
RGB 217 218 218
HEX #d9dada
Linienfarbe
CMYK 0 0 0 40
RGB 177 178 179
HEX #b1b2b3
Infobox
CMYK 6 8 12 8 / 22%
RGB 249 248 246
HEX #f9f8f6
Corporate Design Styleguide
Corporate Design
Als eines der größten Sozialunternehmen in Bayern betreibt die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. über 80 Einrichtungen und Dienste im sozialen und medizinischen Bereich sowie im Bildungssektor. Das neue Erscheinungsbild repräsentiert die Einheit der KJF und wirkt gleichzeitig für jeden Standort individuell. Das Leitbild der KJF „Mut zum Leben“ wird auch visuell transportiert.
Auszeichnung
Für das Coporate Design der KJF wurde die Agentur Flavour Kommunikation/meditrust mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Über das Konzept
Sehen Sie in diesem Film noch einmal alle Hintergründe zur Entwicklung des neuen Corporate Designs