Bild- und Wortmarke
Das KJF Logo-System repäsentiert die Einheit der KJF und wirkt doch individuell für jeden Standort. Das neue Erscheinungsbild – allem voran das Logo – transportiert das Leitbild der KJF: Mut zum Leben.
Weitere Anwendungsbereiche
Wird ein Logo für andere Bereiche der Klinik benötigt, die nicht "nur" die Reha umfassen, kann das einzeilige Logo ohne den Zusatz "KJF Rehaklinik für Kinder- und Jugendliche" verwendet werden.
Beispiel für die Klinik Hochried: Das einzeilige Logo gilt ausschließlich nur für die Bereiche Kinder- und Jugendpsychiatrie und-psychotherapie, die Interdisziplinäre Frühförderstelle in Murnau und Bad Tölz sowie das Klinische Therapie- und Förderzentrum.
Bildmarke
Das Flammenkreuz ist das zentrale Element des Logos und markiert die Zugehörigkeit zur Caritas. Als Erkennungszeichen der christlichen Kirchen erinnert das Kreuz an das Leben, den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus.
Die Flammen, die aus dem Kreuz wachsen, stehen für den Geist der Nächstenliebe. Angeführt werden Flammenkreuz und Leitbild durch die Großbuchstaben KJF, die für die Katholische Jugendfürsorge Augsburg stehen.
Wortmarke
Die Wortmarke ist deutlich von der Bildmarke abgesetzt. Dadurch gewinnen beide Bestandteile an Klarheit und Präsenz. Im Namenszug kehren Primär- und Sekundärfarbe wieder.
Fest implementiert ist der Bezug zur Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. Dadurch wird erstmals der Verbund, dem diese Einrichtung zugehörig ist, sichtbar gemacht.
Verwendet wird die KJF Hausschrift Polo Condensed leicht, eine moderne, klare Satzschrift, die den qualitativen hohem Standard der KJF vertritt.
Schutzraum
Damit das Logo seine volle Präsenz entfalten kann, ist es wichtig, dass andere grafische Elemente und Schriften einen definierten Mindestabstand einhalten. Das der Definition des Schutzraumes zugrundeliegende Raster resultiert aus der Gesamthöhe des Schriftzugs „KJF“.
Logo-Farbvarianten
Für Print- und Screen-Anwendungen gibt es unterschiedliche Logo-Farb-Formate (CMYK, RGB). Nach Möglichkeit wird in allen Anwendungen die farbige Version verwendet. Schwarz- und Graustufen-Versionen werden verwendet, sollte nur Schwarz als Druckfarbe zur Verfügung stehen (zum Beispiel für Fax).
Alle Logo-Farbvarianten stehen Ihnen als Illustrator-Datei, als eps- und jpg-Datei zur Verfügung.
CMYK Logo für Printkommunikation
Anwendungsbeispiele
Broschüre, Flyer, Plakat
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ai, eps, jpg
RGB Logo für Screenkommunikation
Anwendungsbeispiele
Website, Microsoft-Office-Anwendungen
Download Dokumente
ai, eps, jpg
Graustufen-Logo
Anwendungsbeispiele
Inhouse-Microsoft-Office-Anwendungen für Graustufen-Druck
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ai, eps, jpg
Schwarz-weiss-Logo
Anwendungsbeispiele
Inhouse-Microsoft-Office-Anwendungen für Graustufen-Druck
Download Dokumente
ai, eps, jpg
Logoverwendung
Damit die eigenständige Identität gewahrt wird, ist es wichtig, dass das Logo einheitlich verwendet wird. Welche Regeln zur Verwendung des Logos gelten, sehen Sie weiter unten.
Positionierung
Das Logo wird - immer unter Berücksichtigung des Schutzraums - prominent platziert. Die Anordnung auf der Gestaltungsfläche und das Größenverhältnis in Bezug auf andere Logos entnehmen Sie bitte der jeweiligen Vorlage.
Regeln zur Verwendung des Logos
1
Das farbige Logo muss vorzugsweise eingesetzt werden. Dennoch stehen Ihnen die Logos für Sonderfälle auch in Graustufen und in Schwarz zur Verfügung. Es sind immer nur Originalvorlagen des entsprechenden Farbraum zu verwenden. Diese finden Sie unter Logo
2
Das Logo darf nicht unproportional skaliert und nicht verzerrt werden.
3
Das Logo darf weder schräg noch hochkant platziert werden.
4
Bild- und Wortmarke dürfen nicht getrennt voneinander verwendet werden.
5
Die einzelnen Logobestandteile haben ihre feste Position zueinander. Diese darf nicht verändert werden.
6
Die einzelnen Logobestandteile sind in Farbe und Form fest definiert. Diese dürfen nicht verändert werden
7
Das Schriftbild der Wortmarke darf nicht verändert werden.
8
Effekte (wie z. B. Schatten, Reliefe, Strukturen) sind nicht zulässig.
9
Das Logo darf nicht vor einem unruhigen oder farbigen Hintergrund verwendet werden. Eine weiße Transparentfläche mit einer Deckkraft von 90 bis 95 Prozent – je nach Motiv – ist zulässig.
Typographie
Typografie ist eine der tragenden Säulen des Corporate Designs. Sie kommuniziert Identität, macht Botschaften sichtbar und gibt diesen Form. Bei der KJF-Hausschrift und dem Regelwerk der Textformatierungen stehen Funktionalität, Lesbarkeit und Sachlichkeit klar im Fokus
Primärschrift
Polo Condensed leicht / kräftig
Polo Condensed ist die verpflichtende Hausschrift für jede Kommunikation. Diese wohlproportionierte Schrift ist vielseitig einsetzbar und garantiert einen angenehmen Lesefluss.
Ausnahme: Nur für MS-Office-Anwendungen und nur für interne Kommunikation darf die Ersatzschrift Calibri verwendet werden.
Sekundärschrift
Caveat Brush
Die Sekundärschrift wird ergänzend zur Primärschrift verwendet, um für die verschiedenen Zielgruppen (Erwachsene, Jugendliche und Kinder) eine visuell angemessene Ansprache zu finden. Charakteristisch für die Zusatzschrift ist, dass sie im Gegensatz zur sachlich-informativ wirkenden Polo Condensed plakativ auftritt. Auf diese Weise heben sich emotionale Botschaften und sachliche Informationen voneinander ab.
Farben
Die Primärfarbe gibt das Farbklima in der Gestaltung vor. Ergänzt wird das Farbschema durch eng benachbarte Farben im Farbkreis. Auf diese Weise entstehen harmonische Farbbeziehungen. Zusätzlich unterstützen die Sekundärfarben besonders hervorgehobene Informationen.
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Hauptfarben
Primärfarbe
CMYK 2 100 82 6
RGB 198 12 48
HEX #c60c30
Sekundärfarbe
CMYK 5 96 79 22
RGB 170 39 47
HEX #aa2726
Schriftfarbe
CMYK 0 0 0 70
RGB 116 118 120
HEX #747678
Zusatzfarben
Flächenfarbe
CMYK 0 0 0 20
RGB 217 218 218
HEX #d9dada
Linienfarbe
CMYK 0 0 0 40
RGB 177 178 179
HEX #b1b2b3
Infobox
CMYK 6 8 12 8 / 22%
RGB 249 248 246
HEX #f9f8f6
Bildwelt
Charakteristisch für die Bildwelt der KJF ist die hohe Emotionalität, Sympathie und Vitalität, die transportiert wird. Sie bietet Einblick in die einzelnen Bereiche und zeigt, was die Menschen, die zu uns kommen, bewegt.
Moods
Hier bekommen Sie ein Gefühl für die Bildwelt Ihres Bereiches.
Bildkonzept
Eindeutiges Erkennungsmerkmal des visuellen Auftritts ist eine authentische und emotionale Bildsprache. Um diese für alle Bereiche zu gewährleisten, halten Sie bitte bei der Auswahl von Bildern und bei Shootings folgende Kriterien ein:
Verwendung
Bilder werden in Drucksachen und im Web eingesetzt
Perspektive und Anschnitt
Halbtotale und Halbnahe vermitteln Nähe zur abgebildeten Person und ein Gefühl der Vertrautheit. Details können in Großaufnahme gezeigt werden.
Licht
Vorzugsweise werden Bilder mit natürlichen Lichtquellen verwendet. Die Aufnahmen geben so authentischen Farbeindruck wieder.
Farbraum
Farbgebung und Farbsättigung sind realistisch und natürlich. Starke oder schwache Farbsättigung ist zu vermeiden.
Schärfe/Unschärfe
Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe wird gezielt genutzt, um Nähe zum Bildmotiv herzustellen.
Bildeindruck
Die Bilder vermitteln einen durchweg positiven Eindruck: Sie sind dynamisch, lebendig, spontan, leicht, frisch, modern und emotional. Dabei fangen sie eine authentische Situation ein und wirken daher stets natürlich.
Themen
Fürsorge, Vertrauen, Zusammenhalt und Freude in einem freundlichen Umfeld werden durch die Abbildung fröhlicher Kinder, Eltern und Mitarbeiter thematisiert, aber auch durch freundlich wirkende Innenräume und einladende Landschaften.
Colour treatment
Die Bilder werden in Bezug auf Farbtemperatur und Sättigung der KJF-Farbwelt angeglichen.
Grafische Elemente
Die Gestaltungselemente vervollständigen das Corporate Design. Sie stehen in Wechselwirkung mit Farbe, Bild und Typografie. Die Gestaltung erhält erst im Zusammenspiel aller Elemente eine unverwechselbare Identität.
Piktogramme (Auswahl)
Corporate Design Styleguide
Corporate Design
Als eines der größten Sozialunternehmen in Bayern betreibt die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg e.V. über 80 Einrichtungen und Dienste im sozialen und medizinischen Bereich sowie im Bildungssektor. Das neue Erscheinungsbild repräsentiert die Einheit der KJF und wirkt gleichzeitig für jeden Standort individuell. Das Leitbild der KJF „Mut zum Leben“ wird auch visuell transportiert.
Auszeichnung
Für das Coporate Design der KJF wurde die Agentur Flavour Kommunikation/meditrust mit dem German Design Award ausgezeichnet.
Über das Konzept
Sehen Sie in diesem Film noch einmal alle Hintergründe zur Entwicklung des neuen Corporate Designs